Campustandort

gegenüber den Mühlen

Bildungs- und Kulturcampus

Google Earth

In der Vergangenheit wurden mehrere Standorte in der Gemeinde Elmenhorst Lichtenhagen für den Schulneu genauer betrachtet. Das Architektenbüro Matrix aus Rostock hatte dazu eine Standortanalyse erstellt und die Vor- und Nachteile eines jeden Standortes aufgezeigt. Der heutige Schulstandort im historischen Ortskern von Lichtenhagen Dorf wurde dabei auch unter die Lupe genommen. Der Standort besticht durch sein Geschichte im Dorf, ohne Zweifel. Der Standort besticht aber auch durch die nicht lösbaren Probleme bei Verkehr, Parken, schulischen Ansprüchen, Anwohner, teuren Schulersatzbauten und der allgemeinen Zukunftsfähigkeit. Mit diesen Erkenntnissen hat sich die Gemeindevertretung mehrheitlich für den neuen Schulstandort, gegenüber den Mühlen ausgesprochen. Der Beschluss wurde am 04.November 2021 auf einer Gemeindevertretersitzung gefasst.